Umgang mit Konflikten
Konflikte sind ein normaler Bestandteil der Zusammenarbeit und entstehen dort, wo unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Ziele aufeinandertreffen. Häufig fühlt sich dieser Zustand aber nicht normal an. Konflikte können die Arbeit massiv stören oder gar unmöglich machen. Spannungen, Grüppchenbildung oder Aggressionen treten auf und erschweren die Kommunikation und das gemeinsame Handeln. Viele Beteiligte haben Angst, Fehler zu machen oder meinen, eine schuldige Person identifizieren zu müssen. In dieser Situation, in der es vermeintlich keine gute Entscheidung gibt, möchten wir Sie unterstützen. Wir fokussieren uns in unseren Formaten darauf, Konfliktdynamiken einzuschätzen und mittels einer souveränen Haltung ins Handeln zu kommen. Zudem vermitteln wir konkrete Methoden und Gesprächstechniken für die Praxis. Denn Konfliktkompetenz ist erlernbar – und entscheidend für erfolgreiche Zusammenarbeit, Vertrauen und damit für Psychologische Sicherheit.
Konflikte angehen, aber wie?
Weiterbildungen
Sie wollen Konfliktdynamiken besser verstehen und lernen, wie und an welchen Stellen Sie eingreifen können, um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten? Unsere Weiterbildungen bündeln theoretisches Wissen und praktische Anwendung anhand zahlreicher Beispiele aus über 10 Jahren Konfliktmoderation.
Ob kurzer Input, passgenaues Seminar oder mit Hilfe unserer bewährten Weiterbildungsreihe „Konflikte verstehen und angehen“ selbst aktiv werden – wir bieten unterschiedliche Formate für Ihr Anliegen.
Konfliktmoderationen
Sie haben es mit einem Konflikt zu tun und wünschen sich Unterstützung, um diesen anzugehen oder zu deeskalieren? Gemeinsam analysieren wir die Situation, um das Eskalationsniveau einzuschätzen. Darauf basierend unterstützen wir Sie bei der Ableitung und Planung geeigneter Maßnahmen zur konstruktiven Bearbeitung des Konfliktes.
Dabei nutzen wir zahlreiche Methoden wie die Klärungshilfe, das Harvard-Konzept, die Gewaltfreie Kommunikation oder Aspekte und Methoden der transformativen Gerechtigkeit.
Mögliche Schwerpunkte
- Deeskalation und Konfliktkompetenz für Fach- und Führungskräfte
- Umgang mit aggressivem Verhalten bei verschiedenen Zielgruppen
- Weiterbildungsreihe: „Konflikte verstehen und angehen“
- Fehlerkultur und konstruktives Feedback im Team
Aktuelle Trainingsangebote finden Sie bei der Deutschen Psychologen Akademie und dem Kita-Bildungsserver.
Für eine Inhouse-Veranstaltung fragen Sie uns gern an.
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